Kursinhalt Grundkurs

Kursteil 1 Kursteil 2 Kursteil 3
Umgang Gas, Kupplung
Umgang Bremse
Spurgasse
Slalom fahren
eine Acht fahren
Notbremsung
Fahren zu Zweit
Anfahren am Berg
Einspuren, Zeichengabe
Befahren von Verzweigungen
Bremsbereitschaft
Geschwindigkeitsgestaltung
Einspurstrecken
Bremsen und Ausweichen
Gegenlenken
Bremsen, Beschleunigen
Schräglagentraining
Kurvenfahrtechniken
Überholen
Gruppenfahren

Kursinhalt Motorrad Grundkurs AM /A1

Sofern du im Alter von 15 Jahren bist, hast du die Erlaubnis kleine Motorräder zu fahren. Der Hubraum des Motors von diesen Maschinen darf aber die Größe von 50 qm3 nicht überschreiten. Solltest Du dein 16. Lebensjahr schon vollendet haben, dann darf der Motorhubraum bis zu 125 qm3 betragen. Eine Grundschulung für den Führerausweis der Kategorie A1 ist in 3 Lerneinheiten zu je 4 Stunden angesetzt. Du wirst unter anderem lernen, wie man mit einem Motorrad umzugehen hat. Ein Teil davon ist grundsätzlich das Auf- und Abbocken. Bestandteil der ersten Fahrten ist, dass Du Slalomfahrten übst. Das dient dazu, dass Du ein Gefühl für deine Maschine bekommst. Dazu gehört auch das Bremsen. In der zweiten Einheit wird das Bremsen etwas schneller geübt. So lernst Du korrektes Verhalten als Verkehrsteilneher und lernst das Fahren an typischen Unfallstellen, wie zum Beispiel das Befahren von Verzweigungen.

Kursinhalt Motorrad Grundkurs A2

Um den Führerscheinausweis der Klasse A2 erwerben zu dürfen, musst Du mindestens 18 Jahre alt sein. Wenn Du erst 18 Jahre alt bist, dann darfst Du die Klasse A2 nur mit Einschränkungen fahren.  Sofern Du noch nicht im Besitz eines Führerausweises bist, wirst Du einen Grundkurs von zwölf Stunden absolvieren müssen. Der Kurs ist in drei Teile zu jeweils vier Stunden aufgeteilt. Du lernst alles, was für das Führen von großen Maschinen notwendig ist . Lerninhalte sind unter anderem das sichere Kurvenfahren, das Fahren in Gruppen und risikoarme Überholmanöver.

Kursinhalt Motorrad Grundkurs A

Wenn Du schon schon den Führerausweis der Kategorie A2 erworben hast und später den Führerausweis A erwerben möchtest, brauchst du 2 Jahre Fahrpraxis. Du musst keinen weiteren Grundkurs absolvieren.  Hast Du noch weitere Fragen?

Melde dich jetzt für einen Motorrad Grundkurs an