Mit Power zum Motorrad Führerschein
✓ Top Ausbildung zu fairen Preisen
✓ Laufend neue Motorrad Grundkurse
✓ Exklusive Tricks und Kniffe

Motorrad Grundkurs Aargau

Jetzt buchen

Mit Power zum Motorrad Führerschein
✓ Top Ausbildung zu fairen Preisen
✓ Laufend neue Motorrad Grundkurse
✓ Exklusive Tricks und Kniffe

Motorrad Grundkurs Aargau

Jetzt buchen

Kursinhalt

Das alles lernst du bei uns im Motorrad Grundkurs.

Anmeldung

Wir garantieren dir einen spannenden und lehrreichen Unterricht.

Unser Team

Wir sind top motiviert und inspirieren Dich mit unserer Energie, Dein Bestes zu geben.

Wieso du den Grundkurs bei uns besuchen solltest:

Qualität zu fairen Preisen

Qualität ist uns sehr wichtig. Unsere Fahrlehrer bilden sich ständig weiter in Unterrichtsmethodik und Fahrtechnik. Bei uns lernst du das Motorrad fahren von Grund auf und nicht nur um die Prüfung zu bestehen.

Exklusive Tricks und Kniffe

Unser Team besteht aus passionierten Motorrad Fahrlehrern mit langjähriger Fahrpraxis. Wir bringen dir alles bei, was du Wissen musst und zeigen dir viele wertvolle Tricks und Kniffe.

Mit Humor und Spass lernt sich’s leichter

Bei allen Ausbildungsschritten und Technik darf der Spass nicht zu kurz kommen. Bei uns wirst Du so geschult, damit Du dich sicher fühlst, das Fahrerlebnis in vollen Zügen zu geniessen.

Melde dich jetzt für einen Motorrad Grundkurs an

Born to be Wild? – Aber sicher…

Ein Motorrad ist immer noch der grosse Traum von Freiheit und Abenteuer. Vor allem hier in der Schweiz gibt es keine aufregendere Art, die Berge zu genießen, als auf dem Zweirad. Aber Motorrad fahren ist auch nicht ganz harmlos: Einfache Unfälle können verheerende Folgen haben, – nicht nur für Dich, sondern auch für den Beifahrer. Ein Motorrad Grundkurs Aargau hilft Euch, eine Maschine zu beherrschen, denn darauf kommt es später an.

Der Motorrad Grundkurs und die Fahrprüfung im Aargau

Der Motorrad Grundkurs Aargau (Vorgehen) führt Euch in die Grundlagen des Bikens ein: Slalom fahren zum Beispiel ist mit einem Motorrad schwierig, aber wichtig. Die Maschine kann sehr gereizt auf Gegenstände reagieren, die überfahren werden, – und Ihr seid letzten Endes die eigene Knautschzone. Das sollte also geübt werden. Auch die „8“ ist wichtig: Ein grosses und starkes Gefährt wie ein Motorrad lässt sich nicht mit reiner Körperkraft bändigen. Die Techniken dazu erlernt Ihr in einem Motorrad Grundkurs Aargau. Die Notbremsung hilft Euch, im Fall der Fälle sicher im Sattel zu bleiben. Das Fahren mit einem Beifahrer (Sozius) gehört extra trainiert, da sich sie Maschine komplett anders verhalten kann, wenn eine zweite Last auf dem Sattel sitzt. Berganfahren sollte bei uns in der Schweiz zum Standard gehören, ist aber gar nicht immer so leicht.
Und das Fahren in der Kurve in schräger Position macht das eigentliche Motorrad fahren aus, muss aber auch erst erlernt werden.

Die eigentliche Fahrprüfung nach erfolgreichen Motorrad Grundkurs Aargau erfolgt in wenigen Schritten:

Zunächst muss ein Nothelferkurs belegt werden.

Dann wird ein Lehrfahrausweis beantragt, um als Fahrschüler am Strassenverkehr teilnehmen zu können.
Es folgt eine Unterrichtung in Theorie. Nun kommen, je nach beantragter Klasse des Führerscheins, 6, 8 oder 12 Fahrstunden auf Euch zu, welche verpflichtend zu absolvieren sind. Hernach kommt es zu einer Einweisung in die Verkehrskunde.
Nun können weitere Fahrstunden genommen werden. Diese sind nicht obligatorisch, sollten aber dringend in Anspruch genommen werden: Fahrten bei schlechtem Wetter, bei Nacht und vor allen Dingen mit einer weiteren Person auf dem Bike sind kein Spass, den man einfach ausprobiert. Übung macht hier den Meister. Danach geht es zur Prüfung und dann hoffentlich endlich und so richtig…

 Immer die richtige Motorradbekleidung

Wer den Motorrad Grundkurs Aargau besuchen möchte, der sollte vorher schon einmal die richtige Motorradbekleidung gekauft haben. Diese Schutzkleidung ist sehr wichtig, denn bei Unfällen schützt diese Kleidung optimal. Mancher Motorradfahrer verdankt dieser Bekleidung sein Leben, da viele Unfälle passieren können. Daher sollte bei der Schutzbekleidung nicht auf das Geld geachtet werden. Hochwertige Qualität kostet zwar mehr, doch dafür ist der Körper und gerade lebenswichtige Organe bestens geschützt. Eine solche Ausrüstung kann daher schon einmal 1000.- Schweizer Franken kosten. Ohne eine solche Schutzkleidung kann auch der Motorrad Grundkurs Aargau nicht besucht werden. Doch worauf beim Kauf achten? Zuerst einmal muss die Kleidung einen guten Sitz haben und dazu noch bequem zu Tragen sein. Genauso wichtig ist auch der Tragekomfort. Was natürlich niemals fehlen darf, das ist der Helm. Ohne Helm ist das Fahren eines Motorrades verboten, wobei auch der Helm eine lebenswichtige Schutzfunktion hat. Schon bei kleineren Unfällen wäre der Kopf ansonsten ungeschützt. Da kann schon ohne Helm eine erhebliche Verletzung entstehen, was dann nicht sein muss. Doch das ist noch nicht alles um den Motorrad Grundkurs Aargau zu besuchen, denn die Motorradbekleidung hat noch weitere wichtige Teile. Dazu gehören dann der Nierengurt, die Handschuhe, Stiefel, Jacke und natürlich eine Hose. Hier sollte wirklich auf eine hochwertige Verarbeitung geachtet werden. Genauso wichtig ist das Material, denn dieses muss doch einige Belastungen aushalten. Doch das ist nur der Anfang, denn jetzt fehlt natürlich noch das perfekte Motorrad dazu.

Das passende Motorrad finden

Hier sollte sich jeder erst einmal eine Frage stellen. Welches Motorrad passt eigentlich zu mir? Das hängt natürlich von jedem persönlich ab, da jeder Motorradtyp ein anderes Fahrverhalten aufweist und somit unterschiedliche Bedürfnisse befriedigt. Hier einmal kurz die verschiedenen Typen:

-der Chopper ist geeignet für lange und entspannte Touren
-der Sportler ist für ein sportliches Kurvenfahren geeignet
-die Enduro ist für das Gelände bestens geeignet

Natürlich kann es für den Motorrad Grundkurs Aargau auch ein gutes Einsteigermotorrad sein. Diese Motorräder haben einen niedrigen Schwerpunkt und das Gewicht sollte ebenfalls nicht zu hoch sein. Hier sind sehr gute Einsteigermotorräder zum Beispiel Sportler wie:
– Kawasaki Z800 E
– Yamaha XJ6
– Honda CB 500 F

Weitere Einsteigermotorräder sind auch Chopper wie:
– Honda Shadow 750
– Suzuki Intruder C800
– Kawasaki VN900 Classic

Um nun sein Motorrad zu finden können Testtage von verschiedenen Händlern genutzt werden. Hier bietet sich dann die Möglichkeit, die verschiedenen Motorräder auszuprobieren. Dies ist auch für den Motorrad Grundkurs Aargau wichtig, denn die Maschine muss schon zu der betreffenden Person passen. Ist das nicht der Fall, dann macht da Motorradfahren garantiert keinen Spaß. Wichtig ist aber vor dem Kauf immer, das eine Probefahrt gemacht wird. Nur so kann jemand ein Gefühl für das Motorrad bekommen. So gut vorbereitet kann dann der Motorradkurs besucht werden, um dann später die schönsten Touren mit dem Motorrad zu machen. Nur wer sich gut vorbereitet hat, kann dann überhaupt an den Führerschein für das Motorrad denken. Denn es gibt doch einiges zu beachten, damit das Fahrenlernen dann starten kann. Also bei der Auswahl immer auf die Qualität achten, gerade was die Bekleidung betrifft. Mit einem Motorrad Grundkurs Aargau kann dann das Vergnügen losgehen.

Mit Sicherheit los

Jetzt habt Ihr den Führerschein. Ein Motorrad Grundkurs Aargau und darauf aufbauend weitere Fahrstunden zur Übung bereiten Euch auf Euer Leben als Bikerinnen und Biker vor. Denn die Laufbahn als Biker soll schließlich ein ganzes Leben lang dauern… Für weitere Fragen kontaktiere uns !

Melde dich jetzt für einen Motorrad Grundkurs an