FAQ: Häufig gestellte Fragen

Den Lernfahrausweis kannst du beim Strassenverkehrsamt beantragen.  Details hierzu findest du unter hier.

Beim Strassenverkehrsamt kannst du einmalig einen zweiten Lernfahrausweis beantragen.

Hier findest du eine Übersicht, welchen Grundkurs du brauchst.

Details zum Kursinhalt findest du hier.

Aus gesetzlichen Gründen sind pro Kursteil maximal 5 Personen zugelassen

Motorrad Fahrstunden sind nicht obligatorisch, aber empfehlenswert. Diese machen Sinn, wenn Du dich vor dem Grundkurs noch nicht sicher genug auf dem Motorrad fühlst, um am Grundkurs mitzuhalten. Nach dem Grundkurs ist es am besten, wenn Du dich mit dem Fahrlehrer darüber unterhältst, ob Fahrstunden für die Prüfungsvorbereitung in Deinem Fall Sinn machen. Der Fahrlehrer wird Dich objektiv und kompetent beraten.

Jeder Teilnehmer muss im Motorrad Grundkurs geeignete Motorradschutzbekleidung tragen.

Die Motorradschutzbekleidung besteht aus:

  • Passendem Motorradhelm,
  • Motorradhandschuhen,
  • Eng anliegender Motorradjacke,
  • Rückenprotektor, falls nicht in Motorradjacke integriert,
  • Motorradhose,
  • Motorradstiefeln

Ja. Am besten ist es natürlich, wenn Du mit dem eigenen Motorrad erscheinst. Falls das zum Zeitpunkt des Kurses nicht möglich ist, vermieten Dir die Fahrlehrer entweder selber ein Motorrad oder wissen eine Fachgeschäft, welches günstig Motorräder vermietet. Melde dich auf jeden Fall erst zum Grundkurs an und nehme dann Kontakt auf mit dem Fahrlehrer, falls du kein eigenes Motorrad hast.

Am ersten Kurstag wird in Absprache mit dem Fahrlehrer der Termin für den zweiten und dritten Kurstag vereinbart. Diese finden im Normalfall am Samstag in der Folgewoche statt. Falls dies nicht möglich ist (zum Beispiel wegen Feiertagen) wird der nächstfolgende Samstag vereinbart.

Ja. Da Du ja im richtigen Leben auch mit schlechtem Wetter rechnen musst. Ausnahmen sind Schnee oder Eis auf den Strassen. Dann kann bzw muss der Grundkurs kurzfristig abgesagt werden.